Hunde genießen es, wenn sie mehrmals am Tag ihren Auslauf bekommen. Viele Hundebesitzer wollen überdies ihre Fellnasen mit dem Freilaufen belohnen, damit sie sich richtig auspowern können. Leider gibt es immer wieder sogenannte Hundehasser, die mit Giftködern das Herumtollen bremsen. Nimmt ein Hund einen Giftköder auf, kann es für den Hund mit dem Tod enden. Der Hundeführer müsste sofort handeln, aber beim herumlaufen kann dieser seinen Vierbeiner nicht kontrollieren.
Giftköder sind heutzutage für Hundebesitzer ein rotes Tuch, wenn die Medien darüber berichten. Die Sorge um die Fellnase ist sehr groß. Ein qualvolles Lebensende könnte die Folge seines geliebten Vierbeiners sein. Um dies zu unterbinden wird dem Hund ein Giftköder Schutznetz angelegt.
Giftköder sind bedauerlicherweise nicht immer offensichtlich erkennbar. Diese werden einfach auf die Wiese oder an Wanderwegen platziert, wo sie unscheinbar auf ihre Opfer warten. Dabei handelt es sich mehrheitlich um vergiftete Wurst- oder Fleischwaren, die speziell für Hunde präpariert werden. Überaus erkennbarer sind Giftköder, die mit Nägeln oder mit Rasierklingen gespickt sind. Verschiedene Hundehalter wurden auch schon durch Futter-Schälchen mit Hunde – oder Katzenfutter aufmerksam, in denen unterschiedliche Giftstoffe hineingemischt wurden.
Giftköder Schutznetze gibt es in jedem gut sortierten Laden für Tierbedarf. Das Schutznetz für Giftköder wird wie ein Beißkorb angelegt und sorgt dafür, dass der Hund keine Nahrung, oder in diesem Fall vergiftete Köder aufnehmen kann. Selbstverständlich müssen Giftköder Schutznetze der Nase den Hunden angepasst werden. Es stehen zudem unterschiedliche Größen von XS bis XL zur Auswahl.
Die elastische Passform des Netzes aus Polyesterfaser wird verhindert, dass der Hund auch nicht mit Giftpflanzen versehentlich in Berührung kommt. Das Netz ist reißfest und kann von Hunden kaum durchgebissen werden.
Giftköder Schutznetze sind Schutzvorrichtungen für die Fellnasen, die ihre Nasen immer am Boden haben und alles beschnüffeln müssen. Die genaue Passform macht es dem Hund unmöglich, festes Futter zu sich zu nehmen. Muss oder soll der Hund durch seine gute Auffassungsgabe gelobt oder mit Leckerlis belohnt werden, können diese seitlich am Netz an den Mund des Hundes geführt werden. Hunde hecheln und bekommen Durst, wenn sie viel laufen. Giftköder Schutznetze sind so konzipiert, dass diese nur mit einem Riemen über die Schnauze mit einem Riemen gelegt und mit einem weiteren Riemen am Hinterkopf fixiert wird. Das Netz liegt locker über Nase und Maul, sodass der Hund beim Hecheln oder beim Wasser trinken nicht behindert wird.
Mit Giftköder Schutznetze können die geliebten Vierbeiner auch ausgelassen herumtollen, ohne dass der Besitzer Angst haben muss, dass das vierbeinige Familienmitglied vielleicht nicht wiederkehren könnte.